Polizeiangaben zum Todesfall im Starnberger See

Taucher noch immer vermißt

Polizeiangaben zum Todesfall im Starnberger See


Tragischer Tauchunfall am Starnberger Seefoto: J. Heins (pixelquelle.de)
Starnberger See/Berg (20.03.2007) - Am Sonntag gegen 12.00 Uhr tauchte ein 46-jähriger Realschullehrer nach einem Tauchgang im Starnberger See nicht mehr auf. Seitdem sucht die Polizei, unterstützt durch Wasserwacht, DLRG und Feuerwehr, nach dem Mann; bisher ohne Erfolg.

Der Mann war am Sonntag Mittag zusammen mit drei anderen Tauchern und einem Tauchlehrer einer schwäbischen Tauchschule zu einem Spezialkurs "Tieftauchen" am Starnberger See. Nachdem sich in etwa 33 m Tiefe Schwierigkeiteiten ergeben hatten, die den momentanen Erkenntnissen nach nicht im Zusammenhang mit dem späteren Unfall stehen, beendete der Tauchlehrer den Tauchgang und ordnete das Auftauchen an. Erst an der Wasseroberfläche wurde das Fehlen des Mannes bemerkt.


Zwei Mitglieder der Gruppe tauchten sofort wieder ab, um nach dem Vermissten zu suchen, die anderen alarmierten die Rettungskräfte. Taucher der Wasserwacht, der DLRG und der Feuerwehr führten eine ausgedehnte Suche durch. Der Polizeihubschrauber flog sogar Rettungstaucher der Berufsfeuerwehr München ein. Trotzdem mussten die Suche gegen 14:30 Uhr ergebnislos abgebrochen werden.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Wahrscheinlichkeit, den Mann noch lebend retten zu können, auf Null gesunken.

Heute nahm nun die Technische Einsatzgruppe der Bereitschaftspolizei Dachau mit einem Tauchroboter die Suche auf. Es wird systematisch von der Tauchstelle aus der See in jeder Tiefe abgesucht. Leider brachte auch die heutige Suche keinen Erfolg. Gegen 17.00 UIhr stellten die Beamten vorläuftig die Arbeit ein, um morgen weiterzusuchen.

Die Ursache für das Verschwinden des Tauchers ist noch offen. Die Polizei geht momentan von einem Unfall aus; Anhaltspunkte für ein Verschulden Dritter sind derzeit nicht gegeben.

Taucher im Starnberger See vermisst..
Verunglückter Taucher aus dem Starnberger See geborgen.
















Wir empfehlen
AT 175x115 TauschRausch

IMAX Filme

 Drei IMAX Filme [mehr...]
Suchbegriff eingeben:

Biologie
Kragenhai
 Kragenhai [mehr...]