Taucher bei Scapa Flow in Schottland tötlich verunglückt

Orkney

Taucher bei Scapa Flow in Schottland tötlich verunglückt



Rettungshubschrauber am Sparmann SteinbruchTeil der Buch von Scapa Flow
foto: wikipedia
Orkney, UK (17.08.2007) - Luft und See Suchmannschaften fanden einen verunglückten Taucher zwei Stunden nachdem der vermisst gemeldet wurde leblos im Wasser treibend. Der Mann tauchte in der schottischen Bucht Scapa Flow in Orkney.

Wie die Shetland Küstenwache mitteilte wurde der vermisste 61-jährige Taucher bereits am letzten Sonntag, den 12. August von der Suchmannschaft eines Bootes der Küstenwache aus dem Wasser gezogen und an Land gebracht. Dort wurde er von den bereits wartenden Nähere Umstände, die zum Tauchunfall geführt haben wurden bisher nicht veröffentlich.


Bei Scapa Flow handelt es sich um einen sehr bekannten Wracktauchplatz in England, der jährlich viele Taucher aus aller Welt anzieht. Die Inseln um Orkney bilden einen natürlichen Hafen, der bereits von den Wikingern im 13. Jahrhundert benutzt wurde. Sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg wurde der Hafen benutzt.

Nach dem Waffenstillstand im 1. Weltkrieg wurden 74 Kriegsschiffe in Scapa Flow interniert. Am 21. Juni 1919 gabe Konteradmiral Ludwig von Reuter den Befehl zur Selbstversenkung der Flotte. Die deutsche Flotte sollte den Briten nicht in die Hände fallen, da der Konteradmiral vermutete, dass die deutsche Regierung den Friedensvertrag von Versailles nicht annehmen würde. Von den 74 versenkten Kriegsschiffen wurde die Mehrzahl in den Jahren zwischen 1923 und 1939 für die Stahlgewinnung geborgen. Sechs Schiffe blieben jedoch bis heute auf dem Meeresgrund und sind ein beliebtes Ziel für Tauchausflüge.

Zu den deutschen versenkten Kriegsschiffen aus dem 1. Weltkrieg gehöhren unter anderem die SMS Brummer, die SMS Cöln, die SMS Dresden, die SMS Karlsruhe, SMS Markgraf, SMS König und die SMS Kronprinz Wilhelm. Viele der Kriegsschiffe liegen in einer maximalen Tiefe von 25 bis 30 Metern.
















Wir empfehlen
AT 175x115 TauschRausch

IMAX Filme

 Drei IMAX Filme [mehr...]
Suchbegriff eingeben:

Biologie
Kragenhai
 Kragenhai [mehr...]