Der Weißspitzen Riffhai / Weißspitzenriffhai

Der Weißspitzen Riffhai

foto: Redaktion, aufgenommen auf den Malediven, Nikonos V


Art:Fisch
Nahrung:Raubfisch
Lebensraum:Riffkante
Tiefe:1m - 120m
Größe:140 - 160cm
Aktivität:Nacht (Dämmerung)
Der Weißspitzen-Riffhai (lat. Triaenodon obesus) ist wie der Name sagt ein Riffbewohner. Die Spitze der Rückenflosse ist weiß gefärbt. Aber auch andere Flossen, wie die zweite Rückenflosse oder der oberen Teil der Schwanzflosse können weiß sein. Die Hautfarbe des Weißspitzen-Riffhaies ist gräulich blau. Auf dem Körper sind häufig dunkle Punkte verteilt.

Der Weißspitzen-Riffhai gehört zu den Grundhaien. Karakteristisch für diese Hai-Ordnung sind zwei Rückenflossen, eine Analflosse und fünf Kiemenspalten sowie eine Nickhaut über dem Auge. Diese kann bei Gefahr oder bei Krankheit über das ganze Auge geklappt werden. Da die Nickhaut transparent ist kann der Weißspitzen-Riffhai bei geschlossener Nickhaut dennoch helle und dunkle Flächen unterscheiden.

Als Raubfisch ist er in der Nacht und in der Dämmerung aktiv. Dabei jagt und frißt der Weißspitzen-Riffhai vorwiegend riff- und bodenorientierte Knochenfische, aber auch Krebse und Tintenfische. Im Lebensraum Riff übernimmt der Weißspitzen-Riffhai auch zusätzlich die Rolle der Gesundheitspolizei, indem er kranke und alte Tiere zur Beute hat. Er hält sich meist in der Nähe des Bodens auf. Schlafend kann man ihn in Hölen oder am Sandboden finden.

Der Weißspitzen-Riffhai gebärt seinen Nachwuchs lebend. Pro Wurf werden 1 bis 5 Jungtiere geboren. Die jungen Haie messen dabei bereits zwischen 50cm und 60cm. Nach ungefähr 5 Jahren gelangen die Jungtiere ihre Geschlechtsreife. In der Rangordnung der Haie steht der Weißspitzen-Riffhai an unterster Stelle. Er ist nicht konkurrenzfähig und sucht bei Gefahr sofort das Weite.

Bis auf den Atlantik und das Mittelmeer kann der Weißspitzen-Riffhai in allen Weltmeeren angetroffen werden.


  • Steven Weinberg (1998): Rotes Meer - Indischer Ozean [Erlebte Unterwasserwelt]. Delius Klasing Verlag. Edition Naglschmid.













Wir empfehlen
AT 175x115 TauschRausch

IMAX Filme

 Drei IMAX Filme [mehr...]
Suchbegriff eingeben:

Biologie
Grönlandhai
 Grönlandhai [mehr...]